App Empfehlungen für das iPad (iOS 6) – Nachlese zum vhs Kurs in Fürth „iPod und iTunes sinnvoll nutzen“

iPad Apps Empfehlungen aus dem Unterricht mit Ulrike John

App Empfehlungen für das iPad aus dem Unterricht mit Ulrike John

Die App Empfehlungen am Ende des Beitrags sind nicht nur interessant für die Kurs Teilnehmer. Zum Unterricht erschienen Teilnehmer aus Erlangen, Fürth, Nürnberg und Umgebung  mit all ihren verschiedenen Geräten. Dabei waren iPod mit Click Wheel, iPod touch, iPhone und iPad mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen. Obwohl die Vorstellungen über die Anwendungszwecke voneinander abwichen, wollten doch alle Teilnehmer einen Überblick über die Leistung ihrer persönlichen Geräte lernen und das Wichtigste über das Zusammenspiel mit iTunes erfahren.

Kursinhalte

Wir begannen den Unterricht mit der Identifizierung des eigenen Apple Gerätes und dem Bereitstellen der entsprechenden Bedienungsanleitung. Am einfachsten ist es, das passende Handbuch gleich auf dem Apple Gerät zu lesen und dort individuelle Markierungen und Notizen zu erstellen. Deshalb haben wir uns zunächst mit dem Thema Apple ID beschäftigt, denn nur damit kann die von mir dafür empfohlene App „iBooks“ aus dem App Store geladen werden. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer/Innen eine Übersicht über iTunes, dazu zählt die Bestimmung der genutzten iTunes Version sowie die Programmbedienung und die Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem:

  • Zulassen/Verhindern von automatischer Synchronisierung
  • Dateien automatisch in den iTunes-Medienordner kopieren

Wir besprachen ergänzende iTunes Dienste, wie Genius bzw. iTunes Match. Die Teilnehmer erhielten Tipps zum Umgang mit der Mediathek allgemein und der Synchronisierung, hier einige Details:

  • fehlende Cover aus dem Internet laden
  • verschiedene Kategorien einblenden (Größe, Art, …)
  • konvertieren von Audio und Video Dateien für das Zielgerät

Für den iPod touch sowie das iPad habe ich verschiedene Apps in Aktion gezeigt, die ich bereits an der vhs in Erlangen vorgestellt habe, siehe iPod & iTunes Kurs in Erlangen.

Constanze interessierte sich dafür, wo sie Anregungen über Apps und deren Bedienung bekommt. Neben verschiedenen Blogs, die App Empfehlungen enthalten, gibt auch der App Store selbst Hinweise auf neue Angebote, Gratis Apps bzw. Bestseller. Zugegeben, der App Store ist in dieser Hinsicht nicht jedermanns Geschmack.

Zum Glück gibt es auch dafür verschiedene Apps. Diese und weitere App Empfehlungen für das iPad finden Sie hier.

App Empfehlungen für das iPad und weitere iOS 6 Geräte

AppZapp Pro – Übersichtlicher App Schnäppchenführer für iPhone und iPad

AppGratis – Jeden Tag eine neue App kostenlos

iBooks – Zum Laden und Lesen von Büchern

Wecker – Wecker mit Wetter Anzeige

Textilus – Bedienungsfreundliches Textprogramm fürs iPad mit den Exportmöglichkeiten .pdf, .txt, .html, .rtf. Damit kann man sogar Word Dateien im RTF Format erstellen bzw. editieren. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Cloud Diensten stehen diese Dokumente dann auch auf dem Rechner zur Verfügung. Mehr dazu hier auf diesem Blog Textilus Word Processor (RTF Writer) – Gute und momentan kostenlose Textverarbeitung für das iPad von Flatpack, 11.November 2012

Dropbox – Cloud Dienst mit 2 GB Gratis Speicher, ideal zu Austausch von Dokumenten

CloudOn –  Bringt Microsoft Office auf iPad und iPhone, mit Verknüpfungsmöglichkeiten zu Box, Dropbox, Google Drive und SkyDrive

Barcoo – QR Barcode Leser

AdBlocker – Werbefrei auf dem iPhone, iPad & iPod touch surfen

YouTube – Darüber kann man, wie am Rechner gewohnt, auf Abos, Playlists und Favoriten zugreifen, hochgeladene Videos ansehen und Kanäle abonnieren

Podcasts – Praktische App um Video und Audio Podcasts abzuspielen und zu abonnieren

Zattoo Live Fernsehen – Live Fernsehen auf dem iPhone, iPad & iPod touch

radio.de – Radiohören und dabei auf eine riesengroße Senderauswahl zugreifen

Bluefire Reader – Bücher und Leihbücher lesen, letzteres erfordert eine Adobe ID

Onleihe – e-Books aus der Bibliothek ausleihen und dann mit Bluefire Reader lesen

Das ist nur eine kleine Auswahl meiner App Empfehlungen für das iPad. Vielleicht gefällt Ihnen ja die eine oder andere App. Was sind Ihre Lieblings Apps?

Ich freue mich über Ihren Kommentar oder weitere App Empfehlungen für das iPad, gerne auch für andere Apple Geräte.

Über Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.
Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.