App „Kontakte“: Die Adressgruppen sind verschwunden

Adressgruppen sind verschwunden

Adressgruppen sind verschwunden

(Mac OS X 10.11.3) Meine Adressgruppen sind verschwunden. Wegen eines Supportfalls habe ich die in der iCloud gespeicherten Daten von all meinen Apple Geräten entfernt. Beim erneuten Verbinden mit der iCloud waren zwar meine Adressen wieder da, aber alle Adressgruppen sind aus der App „Kontakte“ verschwunden, die Gruppen wurden nicht mehr angezeigt.

Die Sicherung meiner Adressdaten ließ sich nicht einspielen. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich hunderte von Kontakten manuell mehr als 20 Gruppen zuordnen darf.

Überraschung: „Verschwundene“ Gruppen sind noch da

Bei der Recherche nach Möglichkeiten, die Kontakte aus den sozialen Netzwerken in meine Adresshaltung zu integrieren, bin ich auf das Kontaktverwaltungsprogramm BusyContacts gestoßen. BusyContacts benutzt die Adressdaten der App „Kontakte“.

Beim Test werde ich positiv überrascht: In BusyContacts sind all meine Gruppen wieder da! Das bestärkt mich in meinem Entschluss, meine wichtigen Daten in Zukunft „Apple-unabhängig“ zu speichern.

Kontakte aus Xing integrieren

Für mich sind meine Xing-Kontakte besonders wichtig.

Probiert und funktioniert: ContactsSyncer importiert Kontakte von XING, Google+, GMail, Twitter, Yahoo und vKontakte und exportiert sie in das Mac OS Adressbuch oder MS Outlook… (Auszug aus App Store-Text).

Kontaktdaten sicher lokal speichern

Um in Zukunft derartige Überraschungen zu vermeiden, werde ich meinen Adressbestand zukünftig als vCards im Dateisystem in Adressgruppen-Ordnern speichern. So kann ich jederzeit meine Kontakte sicher neu befüllen.

Zusammenfassung

– Mit Apple Kontakte/iCloud funktioniert die Datenhaltung nicht absolut zuverlässig. Besonders bei professioneller Nutzung ist das ein Grund, nach Alternativen zu suchen.

– Im Problemfall „Gruppen verschwunden“ hilft eventuell BusyContacts.

– Mit ContactsSyncer kann man Kontakte aus bestimmten sozialen Netzwerken importieren und nach Apple Kontakte übertragen oder als .csv oder vCard exportieren.

 

 

Über Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.
Dieser Beitrag wurde unter Kontakte, Business, Mac, Mac Apps, macOS Sierra 10.12, Mac OS X 10.11 El Capitan, Organisation + Büro, Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.