Apps löschen: Mit AppCleaner gelingt das restlos

AppCleaner - Apps löschen auf dem Mac

AppCleaner – Apps löschen auf dem Mac

Warum Apps löschen mit AppCleaner?

In meinem Online Coaching und im Mac Unterricht an der vhs stelle ich fest, dass Programme bzw. Apps die gelöscht werden sollen, einfach in den Papierkorb bewegt werden. Mit dieser Methode werden die Apps/Programme aber nur vermeintlich gelöscht. Denn es bleiben zahlreiche Dateien auf dem Mac zurück, wenn die Apps über den Papierkorb gelöscht werden. Die Dateien, die nun auf der Festplatte zurückbleiben, erfüllen keinen Zweck mehr und gehören zum „Datenmüll“.

Einige Hersteller bieten Deinstallationsprogramme an. Wenn es kein Deinstallationsprogramm vom App Hersteller gibt, dann hilft der AppCleaner.

Das kostenlose Programm AppCleaner schafft Abhilfe, zum Download bei Freemacsoft (Hersteller)

AppCleaner, Apps löschen und zwar restlos!

Abb. 1 AppCleaner, Apps löschen und zwar restlos!

Die Abbildung 1 zeigt, dass mit dem zu löschenden Programm auch noch ein Eintrag in der library gelöscht wird. Je nach Programm können das auch mehr Dateien sein, die mit dem Programm in Verbindung stehen.

Wenn Sie also über den Papierkorb die Apps löschen dann bleiben Dateien die zum Programm gehören zurück. Auf diese Weise sammeln sich Daten auf dem Mac an, die nutzlos sind und nur Speicherplatz belegen. Also aufgepasst beim Apps löschen: gleich den AppCleaner verwenden – das ist das Programm mit dem Sie Ihren Mac vor unnötigem Datenmüll bewahren.

Mit AppCleaner Apps löschen

Abb. 2 Mit AppCleaner Apps löschen

Das Beste am AppCleaner ist, dass das Programm einfach zu bedienen ist, hier Variante 1:

1. AppCleaner öffnen

2. Das Programm in dem AppCleaner Fenster ablegen

3. Alle Dateien die in Verbindung mit dem Programm stehen, erscheinen im AppCleaner Fenster (siehe Abbildung 1), jetzt nur noch auf Löschen drücken.

Wer lieber einen Film sehen will: Eine sehr gute Videoanleitung dazu gibt es auf der softonic Seite, dort gibt es den AppCleaner zum Download und auf YouTube hier.

 

Ich freue mich über Likes auf Facebook und/oder Teilen dieses Beitrags.

Alles macobello – Apps löschen mit AppCleaner

 

 

Über Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.
Dieser Beitrag wurde unter Fortgeschrittene, Mac, Mac Apps, macOS Sierra 10.12, Mac OS X 10.11 El Capitan, macOS, Logbuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.