Dateien vom iPhone auf das iPad übertragen – ohne Cloud Dienste

iTunes Dateien vom iPhone auf das iPad

Am Beispiel einer MiniKeePass Passwort-Datenbank beschreibe ich, wie Dateien mit iTunes (12.6) vom iPhone auf das iPad gelangen – iTunes (12.6) , iPhone (iOS10),  iPad (iOS9).
iTunes ist ein Programm zur Verwaltung von Musik, Filmen und mehr, das es auch für Windows PCs gibt.

Schritt-für-Schritt: Dateien vom iPhone auf das iPad übertragen

Damit meine Passwörter nicht in die Cloud gelangen, übertrage ich sie vom iPhone aufs iPad mittels der Dateifreigabe mit iTunes. Wie das geht, zeigt auch mein Video Tutorial.

 

  • iTunes öffnen
  • iPhone und iPad an den Rechner anschließen

Zunächst muss ich die Passwort-Datenbank von meinem iPhone auf meinen Rechner übertragen.

  • Ich öffne mein iPhone in iTunes
  • gehe in der Seitenleiste auf “Apps” unter den “Einstellungen”
  • scrolle runter zu “Dateifreigabe”
  • wähle die App “MiniKeePass” aus
  • markiere die zu übertragenden Dateien
  • scrolle nach unten und speichere mit “Sichern unter” die Dateien auf dem Mac bzw. PC.

Nun importiere ich die Datenbanken vom Rechner auf mein iPad

  • Ich öffne mein iPad in iTunes
  • gehe in der Seitenleiste auf “Apps” unter den “Einstellungen”
  • scrolle runter zu “Dateifreigabe”
  • wähle die App “MiniKeePass” aus
  • ziehe mit Drag&Drop die Dateien in den Dokumentenbereich der App MiniKeePass
  • Jetzt auf “synchronisieren” tippen, fertig.

Fertig! Auf dem iPad habe ich nun die gleiche Datenbank mit meinen Passwörtern wie auf dem iPhone.

Rat und Hilfe rund um das Thema Mac, iPhone und iPad erhalten Sie über meinen Online-Support:

Anruf unter 0160 458 49 39 oder Mail genügt.

Wenn Sie in Berlin bzw. Brandenburg wohnen, kann der Mac iPhone iPad Unterricht bei Ihnen zu Hause erfolgen.

Über Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.
Dieser Beitrag wurde unter Fortgeschrittene, iPad, iPhone, Mac, macOS Sierra 10.12, Mac OS X 10.11 El Capitan, macOS, Organisation + Büro abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.