Hörbücher + geschützte Musik aus iTunes in MP3 Format umwandeln

iTunes Kopierschutz entfernen - Hörbücher+ geschützte Musik aus iTunes in M3 umwandeln

iTunes Kopierschutz entfernen – Hörbücher+ geschützte Musik aus iTunes in MP3 umwandeln

Karl aus Berlin bucht meinen Mac Unterricht, weil er gekaufte Musik + Hörbücher aus iTunes in MP3 wandeln und für den Hörgenuss im Auto auf eine SD Karte kopieren will.

Er arbeitet mit der iTunes Version 12.3.

Kopierschutz entfernen

Sein Autoradio benötigt die Audio Dateien im MP3 Format. Seine im iTunes Store gekauften Titel liegen jedoch im AAC Format vor und sind mit einem Kopierschutz versehen.

Es gibt Programme, mit denen der Kopierschutz ausgehebelt werden kann, was aber je nach Art des Programms illegal sein kann.

Zum Glück kann man aus iTunes heraus – auch von Käufen aus dem iTunes Store – Kopien auf CD brennen. Damit ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Brennen ohne CD Laufwerk

Wer jetzt keinen CD-Brenner hat oder wem das Brennen zu langsam geht, kann einen virtuellen CD Brenner installieren. Ich habe es mit dem virtuellen Brenner von DAEMON-TOOLS probiert. Damit erreiche ich auf meinem MacBook Air die Leistung eines 80-fach Brenners.

Mit der folgenden Vorgehensweise kann man in ca. 3-5 Minuten einen USB-Stick oder SD Karte mit MP3-Dateien anfertigen, nachdem man den virtuellen Brenner installiert hat.

In 4 Schritten zur MP3-Datei

  1. In iTunes eine Playlist mit den gewünschten Titeln anlegen (Achtung: Liste darf nicht größer als 700 MB sein)
  2. Virtuelle CD brennen
  3. Virtuelle CD als MP3 nach iTunes importieren
  4. In iTunes Dateien im Finder anzeigen lassen und auf SD Karte oder Stick kopieren

Jetzt die Schritte 1-4 wiederholen, bis Karte oder Stick voll sind. Das liest sich komplizierter, als es ist und geht schneller, als man denkt.

 

Über Ulrike John

Ich gebe Privatunterricht am eigenen Mac und informiere über andere Apple Produkte, wie z.B. iPod/iTunes. Mein Know-How vermittle ich gerne, z.B. im Gruppen- bzw. Einzelunterricht, sowohl online oder in Präsenzveranstaltungen. Vor-Ort gebe ich Mac Unterricht, iPad- iPhone Unterricht in Berlin, Brandenburg.
Dieser Beitrag wurde unter iTunes, Fortgeschrittene, Mac, Mac Apps, Mac OS X 10.11 El Capitan, macOS, Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Hörbücher + geschützte Musik aus iTunes in MP3 Format umwandeln

  1. Uwe Müller sagt:

    Leider ist Punkt 3 zu ungenau beschreiben oder nicht genau getestet. Eine auf CD gebrannte Hörbuchdatei *.m4b wird in iTunes 12.4.1.6 vom CD- Laufwerk abgespielt, ein Importierangebot oder dergleichen erfolgt explizit nicht (Weil die Datei ja bereits in der Mediathek vorhanden ist?)!!! Man kann den CD- Inhalt mit rechter Maustaste kopieren oder über Datei/ Datei zur Mediathek hinzufügen… wählen, aber eine Umwandlung nach mp3 erfolgt nicht???
    Bitte nachvollziehen!

    • Ulrike John sagt:

      Lieber Uwe,
      im Artikel gehe ich von Audio Dateien und Hörbüchern aus, die im AAC Format vorliegen und dann mit iTunes auf eine Audio-CD gebrannt werden. Die Konvertierung von .m4b Dateien habe ich nicht getestet, es gibt dafür jedoch entsprechende Apps.

      Alternativ dazu kann man das Hörbuch auf dem Mac abspielen und davon eine Aufnahme zu machen.
      Viele Grüße
      Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.